Montag, 25. Februar 2013

Arbeiten in London


In London gibt es eine gute Nachfrage nach deutschsprachigen Arbeitnehmern und eine Arbeit in London zu finden, sollte nicht allzu schwierig sein.
Wer erstmal einen Job sucht, der einfach nur die Ausgaben deckt, wird im Customer Service oder als Content Writer schnell fündig. 

Generell ist der Arbeitsmarkt in England flexibler als in Deutschland. Ich habe viele Leute getroffen, deren Job nichts mit ihrem abgeschlossenen Studium zu tun hatte. Mit ein wenig Glück ist es auch möglich, ohne Uni-Abschluss in ein Berufsfeld einzusteigen, für das in Deutschland ein Studium vorausgesetzt wird.


Es gibt einige Webseiten, die bei der Jobsuche behilflich sind:
  1. Meine Lieblings-Webseite ist Indeed. Diese Seite sammelt Jobangebote von verschiedenen Webseiten zusammen, so dass es theoretisch nicht mehr nötig ist, auf andere Seiten zurückzugreifen. Im Suchfeld "What" gibt man den gesuchten Job ein. Gibt man mehrere Suchbegriffe ein, so trenne ich diese gewöhnlich mit einem AND, so dass nur Suchergebnisse mit allen Suchbegriffen angezeigt werden. Um die Ergebnisse einzugrenzen, kann man beispielsweise auch den Suchbegriff "German" in Kombination mit einer Berufsbezeichnung finden. So werden Jobs angezeigt, die normalerweise deutschsprachige Bewerber suchen, was die Chancen natürlich erhöht. Indeed hat auch eine App, die ich selbst recht hilfreich finde. Hier die Android Version. 
  2. Eine weitere Webseite ist Gumtree, hier findet man vor allem Einstiegsjobs. Die Suche erfolgt ähnlich wie bei Indeed.
  3. Als hilfreich hat sich auch LinkedIn erwiesen. Ich würde empfehlen, dort ein umfangreiches Profil anzulegen. Wenn man in einem Berufsfeld tätig ist, in dem es in London eine Nachfrage nach deutschsprachigen Arbeitnehmern gibt, so kann es passieren, dort für eine Arbeit in London angeschrieben zu werden. LinkedIn wird auch von vielen Recruitern genutzt, womit wir zu Punkt 4 der Jobsuche in London kommen:
  4. Wenn man in London arbeiten möchte, sind oftmals Recruitment Agencies sehr hilfreich. Es gibt eine Vielzahl an Arbeitsvermittlungsagenturen, die sich oft auf verschiedene Berufsfelder spezialisieren oder beispielsweise auf Personen mit Sprachkenntnissen. Um hier die Richtige zu finden, empfehle ich, einfach mal zu googlen und interessante Agenturen anzuschreiben.
Mit ein wenig Engagement und den oben genannten Tipps und Webseiten, sollte jeder Glück bei der Arbeitssuche in London haben. Als deutschsprachige Personen haben wir das Glück, dass eine große Nachfrage besteht und die Chancen auf dem Arbeitsmarkt in London gut stehen! Weitere Informationen zu der benötigten NI Nummer und der Eröffnung eines Bankkontos findet ihr in dem Blogpost "Ankommen in London".

15 Kommentare:

  1. Hey, glaubst du man kann auch nach dem Abi einfach nach London ziehen und einen Job finden, der alle Ausgaben abdeckt? Ich möchte dort erstmal nur für ein Jahr bleiben und dann zurück nach Deutschland gehen um zu studieren.

    und deinen Blog finde ich echt super :D wirklich klasse gemacht, interessant und sehr übersichtlich :) Deine Tipps haben mir sehr gut geholfen :) Danke :)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,

    dein Blog bietet einen schönen Einstieg, wenn man überlegt nach London zu gehen.

    Eine Frage habe ich aber: wie sieht es aus, wenn man sich von Deutschland aus bewerben will/muss. Ich meine dabei nicht einen Callcenter-Job, sondern eher einen Job im Consulting-Business. Hast du da Erfahrungen? Wird man mit einer deutschen Adresse sofort aussortiert?

    Grüße und danke

    Ann

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ann,

      hatte damals von Deutschland aus nach einem Job gesucht (im Marketing), hatte bei mir keinen Erfolg. In London ging die Jobsuche dann ziemlich schnell!

      Kann natürlich von Branche zu Branche verschieden sein.

      VG

      Löschen
  3. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  4. Hey :) Ich will direkt nach meinem Abschluss nach London ziehen und dort wohnen. Könnten da irgendwelche Probleme mit der Jobsuche aufkommen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich wüsste nicht, welche Art von Problemen.
      Natürlich kann es sein, dass man nichts findet oder nicht das, was man gerne hätte. In die Zukunft kann ich leider nicht schauen :)

      Löschen
  5. Hallo!
    Nach dem was ich bis jetzt so gehört habe sollte es kein Problem nach dem Abi einen Job zu finden,der alle kosten deckt,stimmt das?
    Würdest du empfehlen einfach nach London zu kommen und sich dort auf Jobsuche zu begeben?
    Ich würde mich über eine Antwort freuen,da die Erfahrungen anderer super hilfreich sind! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Denke, dass sollte kein Problem sein. Auf jeden Fall vor Ort suchen.

      Löschen
  6. Hallo , erst einmal super Blog ! (:

    Meinst du , wenn ich nach meinen Abschluss nach London ziehe schnell eine Wohung finde und einen Job?
    Ich bin noch am überlegen ob ich es wagen soll. London war und ist schon immer meine lieblingsstadt ein traum ! und nun bin kurz davor es in die tat umzusetzten nach london zu ziehen , habe aber nur so meine bedenken nicht das ich es nicht schaffe und doch dann wieder zurück nach deutschland muss was echt traurig wäre ..


    LG Betina..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eigentlich sehe ich kein Problem, hängt halt auch von den eigenen Ansprüchen ab.
      Ich verstehe deine Gedanken, ging mir damals ähnlich! Ich finde aber, es ist besser es probiert zu haben und es klappt eventuell nicht, als zu bereuen, es gar nicht probiert zu haben.

      Viel Gluck!

      Löschen
  7. hallo!
    wir brauchten einpaar infos für die schule und das hat uns hier wirklich geholfen. danke!
    werde ich empfehlen!

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Bloger,
    Ich finde deine Erfahrungen und Tips sehr interessant.
    Wie lange hat es denn bei dir genau gedauert bis du vor Ort einen Job (Marketing) gefunden hast?
    Lieben Dank für eine kurze Antwort

    AntwortenLöschen
  9. Hallo vielen Dank erstmal für die vielen Informationen. Ich möchte auch gerne nach London für ein Jahr oder so. Ich habe eine Ausbildung in der Gastronomie gemacht nur mein Englisch ist nicht wirklich gut. Meinst du ich habe trotzdem eine Chance?? Eine andere Frage meinst du wenn ich dort in der Gastro arbeite verdiene ich genug zum Leben oder sollte ich mir lieber einen anderen Job suchen? Weil London ist glaube ich ziemlich teuer.

    AntwortenLöschen