Donnerstag, 21. Februar 2013

Wohnen in London

Die Wohnsituation in London ist.... eine Herausforderung!

Wenn man nicht überdurchschnittlich gut verdient, wohnt man in einer WG oder mit seinem Partner. Kaum jemand den ich kenne, lebt alleine und ich rede hier von Leuten bis Mitte 30. Dazu kommt Schimmel, schlechte Isolierungen, Mäuse, tropfende Badezimmer und vieles vieles mehr. Ich könnte (und werde es wahrscheinlich) einen ganzen Blogbeitrag über meine alte Wohngemeinschaft verfassen. 

Aber fangen wir von Vorne an: Wo fängt man an mit der Wohnungs- / Zimmersuche an?

Es gibt ein paar Webseiten, die bestens für die WG-Suche geeignet sind, dazu zählen Gumtree, SpareRoom oder LateRooms. Mein erstes WG-Zimmer zur Zwischenmiete in London habe ich von Deutschland aus auf der deutschen Webseite wg-gesuche.de gefunden, lauf der meine Mitbewohnerin das freie Zimmer inseriert hat.
Wenn man doch ein Studio (studio flat - ein Zimmer mit Küchenzeile) oder eine Wohnung sucht, so fand ich die Webseite Zoopla an besten. Hier ist allerdings Schnelligkeit gefragt. Gute und günstige Angebote sind oft schon innerhalb weniger Stunden vergeben. Niemand lässt sich das durch die Lappen gehen und bringt teils schon zur Wohnungsbesichtigung Geld für eine Anzeige mit. 

Ich selber wohne in einer Einzimmer-Wohnung, die aus einem Bad, dem Schlafzimmer und der Küche/Wohnzimmer besteht. Der Zustand ist für englische Verhältnisse gut, allerdings sind die Dielen schlecht verlegt (siehe oben), es gibt keine Doppelverglasung und der Putz bröckelt an einigen Stellen von den Wänden. Für den Preis den wir allerdings für diese Wohnung zahlen, könnte man in Hamburgs Innenstadt sicher locker eine 3 Zimmerwohnung mieten! Und wir wohnen NICHT in Zone 1. Immerhin haben wir keine Mäuse... bis jetzt!

Zusammenfassend lässt sich nur sagen, dass die Wohnsituation wahrscheinlich das Schlimmste in London ist. Man muss Abstriche machen und tiefer in die Tasche greifen. Ich kenne Personen, für die war das der ausschlaggebende Grund, nicht langfristig in London zu bleiben. Für mich ist es soweit ok.

1 Kommentar:

  1. Hi,
    Ich habe mir gerade fast deinen ganzen Blog durchgelesen und finde ihn spitze! Genau danach habe ich schon eine Weile gesucht! Ich fliege Anfang Oktober nach London und da ist dein Blog das hilfreichste was ich bisher gefunden habe.

    Vielen Dank und weiter so!

    Lena H.

    PS
    Würde mich freuen irgendwie mit dir Kontakt aufzunehmen. Du wirkst sehr sympatisch und ich bin dir gerade so unendlich dankbar für die ganzen Tipps :D

    AntwortenLöschen