Mittwoch, 20. Februar 2013

Öffentliche Verkehrsmittel in London - Eine Übersicht

In London gibt es viele Möglichkeiten, um von A nach B zu gelangen.


Transportmittel

Die Tube

Die U-Bahn (auch Underground oder Tube genannt) ist die einfachte Variante, in London sein Ziel zu erreichen. 11 U-Bahnlinien verbinden Londons Stadtteile miteinander und ist meist die schnellste Art der Fortbewegung. Die Stationen sind in den meisten Fällen gut ausgeschildert und so findet man sich schnell zurecht. Einzig zur Rush-Hour sind einige Linien nicht zu empfehlen, vor allem die Nutzung der Central Line und Northern Line kann Nerven kosten.

Busse

Busse in London sind kostengünstiger und vor allem sieht man etwas von der Stadt. Allerdings braucht man gute Nerven, denn gerade im Zentrum ist der Verkehr sehr stockend und Straßensperrungen führen nicht selten zu Umleitungen oder der Bus hält einfach mitten auf der Strecke an und bittet die Insassen auszusteigen.

DLR und Overground

Die DLR und die Overground sind weitere öffentliche Verkehrsmittel in London. Die Linien verbinden die Aussenbezirke miteinander. Wenn es sich anbietet, benutze ich selbst gerne die Overground, denn sie ist meist deutlich leerer als beispielsweise die Tube. 

Züge

Was viele nicht wissen ist, dass man innerhalb der Stadtgrenzen auch Züge nutzen kann - und das zum normalen Tarif anderer öffentlichen Verkehrsmittel. Oftmals eine gute Möglichkeit, schnell weitere Strecken zurückzulegen!


Wie finde ich den schnellsten Weg?

Wie die meisten Großstädte gibt es auch für London eine Webseite, die einem die beste Verbindung für die öffentlichen Verkehrsmittel raussucht. Diese Webseite heißt TFL und ist meisten sehr verlässlich.   



Tickets für öffentliche Verkehrsmittel

In London gibt es die Oyster Card. Das ist eine Prepaidkarte für öffentliche Verkehrsmittel. Erhalten kann man die Oyster Card an Bahnstationen mit Schaltern gegen ein Pfand (letzter Stand: 5£) und lädt sie dann an den dafür vorgesehenen Automaten auf. Wenn man eine Woche oder länger in London ist, lohnt es sich, ein sogenanntes Season Ticket auf die Oyster Card zu laden. Dieses gibt es für eine Woche oder einen Monat. Die kosten variieren, je nachdem welche Zonen man beinhalten möchte.


2 Kommentare:

  1. Hi,
    Ich hätte mal die Frage wie es mit Fahrradfahren innehalb von London aussieht?
    Da die öffentlichen Verkehrsmittel alle sehr teuer sind, dachte ich mir könnte es sich lohnen sich auf einen Flohmarkt oder bei gumtree billig ein gebrauchtes Fahrrad zu holen und damit zu versuchen so weit wie möglich zu kommen. Hast du damit Erfahrungen?

    LG
    Lena H.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Lena,

    ich selbst fahre in London kein Fahrrad. Bei dem Verkehr und meinen Fahrkünsten wäre das ach keine gute Idee.
    Um das mal auszuprobieren, kannst du die Barkley Bikes nutzen (http://www.tfl.gov.uk/roadusers/cycling/14808.aspx), die gibt es hier fast überall. Ansonsten sicher keine schlechte Idee!

    Kathrin

    AntwortenLöschen