Sonntag, 3. März 2013

Emirates Seilbahn in London - Ein Selbsttest


Blick auf The O2
Pünktlich zur Olympia 2012 hat Emirates Airlines eine Seilbahn in London eröffnet. Diese Seilbahn verbindet die Stationen Greenwich Peninsula (Station: North Greenwich) und der Royal Victoria Dock miteinender. Die Strecke führt hierbei einmal über die Themse rüber. Zur Olympiade fanden in dem ExCeL Exhibition Center einige Sportveranstaltungen statt. Die Station Greenwich Peninsula ist hauptsächlich wichtig, da sie neben dem O2 Stadium liegt, in dem fast alle großen Konzerte stattfinden.
Wenn man nicht gerade zur O2 Arena oder dem ExCeL möchte, liegen beide Stationen ein wenig abgelegen. Für die Emirates Seilbahn kann sich ein Umweg in die Gegend dennoch lohnen.

Größere Kartenansicht
Es sind insgesamt 35 Gondeln im Einsatz. Pro Gondel können 10 Personen befördert werden und die Fahrt über die Themse dauert mit der Seilbahn etwa 5 Minuten, ein kurzes Vergnügen also. Die Gondeln erreichen eine Höhe von 50 Metern, wodurch man eine gute Aussicht bekommt. Bei einer maximalen Beförderungsleistung von 2500 Personen pro Stunde, steht man auch nie lange an!
Emirates Seilbahn London - Eingang Royal Dock
Wenn man sich eine Oyster Card für öffentliche Verkehrsmittel in London besorgt hat, so kann man diese als Ticket benutzen. Es werden dann 3,20 Pfund von der Oyster Card abgezogen. Der große Vorteil ist aber, dass man sich nicht am Ticketschalter anstellen muss, sondern die Fast Lane nutzen kann. Als ich die Seilbahn genutzt habe, sah die Schlange recht lang aus, dank Oyster Karte war die Wartezeit aber recht kurz.
Royal Docks - Aussicht von Warteschlange
Fazit: Die Fahrt mit der Gondelbahn über die Themse ist kurz, trotzdem lohnt es sich, wenn man die Zeit dafür hat. Die Aussicht ist vor allem bei schönem Wetter toll und der Preis im Vergleich zu anderen Sehenswürdigkeiten in London günstig. Ich war ein wenig besorgt, da ich unter Höhenangst leide, allerdings sind die Gondeln robust genug, so dass sich die Fahrt gut aushalten lässt.
Blick auf die Greenwich Peninsular






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen